Close

14. Juli 2016

Ergebnisprotokoll der Steuerungsgruppe 04.07.2016

Ergebnis-Protokoll der INCA + Steuerungsgruppe am 04.07.2016 um  17.00 Uhr

 

TOP 1 Begegnungsstätte

Die Suche nach einem Raum, der für die Flüchtlinge und auch für Havixbecker Bürger als  Begegnungsstätte dienen könnte, verlief bisher erfolglos.  Es laufen weiterhin Gespräche zu bestimmten Objekten, evt. wird auch die Öffentlichkeit bei der Suche durch einen Zeitungsartikel  eingebunden.

 

TOP 2 Folgen des Brandes

Nach dem Brand auf der Schützenstr. 1 sind die Flüchtlinge, die dort wohnten vorübergehend anderweitig mit Wohnraum versorgt worden. Die Gemeinde übernimmt im Rahmen des AsylbewerberLG, bzw. des SGB II die Kosten für eine Erstausstattung mit Einrichtungsgegenständen.

TOP 3 Veranstaltung der Gruppe Soundchäck Havixbeck

Die Einbindung von Flüchtlingen zur Mithilfe bei der Veranstaltung im Sandsteinmuseum hat noch nicht zufriedenstellend geklappt. Fazit war, dass sich intensiver um den Einsatz der Flüchtlinge gekümmert werden muss und dass auch die Strukturen von Inca+ eingehalten werden. Es ist im Sinne von Inca+ und auch ausdrücklich gewünscht, dass sich auch Personen außerhalb der Initiative für die Flüchtlinge engagieren, dann aber nicht unter der Überschrift Inca+.  Es gibt die Befürchtung, dass es sonst zu Abstimmungs-Problemen kommen könnte.

 

TOP 4 Bericht von der Veranstaltung des Integrationszentrums

Mehrere Aktive von Inca+ haben an der Veranstaltung teilgenommen und diese als sehr interessant eingestuft. Zentrales Thema waren die Möglichkeiten, Flüchtlinge zu erreichen und anzusprechen. Festgestellt wurde auch, dass viele Deutsche Wissensdefizite über die Herkunfts-Situation der Flüchtlinge haben und somit auch oft unterschiedliche Vorstellungen, was Integration für die neuen Mitbürger bedeutet.

Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit erhält den Auftrag, eine öffentliche Veranstaltung zu diesem Thema zu initiieren. Dabei soll es einen Fachvortrag geben und eine Einbeziehung der Flüchtlinge.

 

TOP 5 Spenden

Aktuell hat der LVM gebrauchte und generalüberholte Laptops gespendet, die nun im Rahmen der Sprachkurse eingesetzt werden.

 

TOP 6 Berichte aus dem Rathaus

Zurzeit ist die Situation relative entspannt, es wurde aber bereits die Zuweisung neuer Flüchtlinge angekündigt.

 

TOP 7 Bericht aus der Freizeitgruppe

Das Bolzplatz-Turnier ist sehr gut angekommen bei den Flüchtlingen und auch bei den Havixbeckern. Auch der Gang zur Bruder-Klaus-Kapelle war gut besucht.

Am 09.07.2016 findet ein Wikinger-Schachturnier mit Stockbrot backen statt.

Die Gruppe wünscht sich, dass Termine künftig aus der Gruppe in den Kalender eingetragen werden können.  Die Schriftführerin wird die Zugangsdaten übermitteln.

Auch möchte die Gruppe gerne auf der Seite Aktuelles über künftige Veranstaltungen Einträge und Werbung machen.

Zu diesem Thema wird sich die Steuerungsgruppe beim nächsten Treffen positionieren, da zunächst grundsätzlich geklärt werden muss, wer welche Rechte in Bezug auf die Website haben soll.

Es wird noch berichtet, dass von 26 Teilnehmern am BA Sprachkurs 23 die Prüfung bestanden haben. Ein Pressebericht folgt.

Die nächste Inca+ Sitzung ist am 01.08.2016 wieder um 17 Uhr.