Close

18. August 2016

Ergebnisprotokoll der Steuerungsgruppe vom 01.08.2016

Ergebnisprotokoll der Steuerungsgruppe 01.08.2016 um  17 Uhr

 

TOP 1 Website

Die Gruppe Treff und Kultur hätte gerne Zugriff auf die  Website um Werbung zu machen für künftige Veranstaltungen und auch auf den Kalender bezüglich der eigenen Termine. Am 02.08.2016 trifft sich die Gruppe auch um einen neuen Sprecher zu wählen. Bei diesem Treffen soll eine Person benannt werden, die künftig den Kalender pflegt und Zugriff auf die Seite Aktuelles bekommt.

Auch die Termine und Veranstaltungen der Caritas die die Flüchtlingshilfe betreffen, werden künftig der  Schriftführerin  mitgeteilt und ebenfalls auf der Webseite unter Aktuelles veröffentlicht.

 

TOP 2 Vollversammlung

Die Vollversammlung findet statt am 29.08.2016 um 17 Uhr im Torhaus am Kirchplatz.

Sie steht unter dem Oberbegriff Arbeitsmarktintegration. Die Gruppe Sprache und Bildung wird eine Einführung in die aktuelle Situation geben und die Vorgehensweise und Probleme schildern. Ein Referent zum Thema Arbeitsvermittlung für Flüchtlinge wurde eingeladen.

 

TOP 3 Begegnungsraum

Die bisherigen Bemühungen einen geeigneten Raum anzumieten sind leider gescheitert. Es gibt jedoch noch mehrere leerstehende Geschäftsräume im Dorf von denen zunächst die Eigentümer ermittelt werden und dann mit den Eigentümern gesprochen wird.

TOP 4 Aktuelle Situation der Flüchtlinge

Der Gemeinde sind 35 Flüchtlinge bis Ende September angekündigt worden. 16 Personen sind in den letzten Wochen angekommen. Die Unterbringungssituation ist zurzeit relativ entspannt. Die neuen Gäste werden nun von der Gruppe Willkommenskultur besucht.

 

TOP 4 Sprachkurse

Die Situation der Sprachkurse ist nach wie vor sehr unklar. Am 25.08.2016 wurde zu einem Gespräch mit allen Aktiven inklusive der VHS geladen, damit abgestimmt werden kann, welche Kurse noch von INCA angeboten werden sollten. Zurzeit läuft von INCA nur ein A1 Kurs und sicher ist auch, dass die Alphabetisierungskurse weiterhin sehr wichtig sind.

 

Die Kassenführer regen an, die Kassenregularien noch einmal öffentlich zu machen, da es sehr häufig Nachfragen dazu gibt. Nach der Vollversammlung wird es ein Rundschreiben an den E-Mail-Verteiler geben, in dem auch noch einmal auf diese Regularien hingewiesen werden s