Close

13. Juni 2016

Ergebnisprotokoll Steuerungsgruppe 06.06.2016

Ergebnis-Protokoll der Steuerungsgruppe vom 06.06.2016 um 17 Uhr

 

TOP 1: Protokoll der letzten Steuergruppe (27.04.2016)

Zu dem Protokoll erfolgten keine Anmerkungen.

 

TOP 2: Bericht aus den Gruppen

Die Gemeinde berichtet, dass seit Januar keine neuen Flüchtlinge nach Havixbeck gekommen sind. Mehrere Familien und Einzelpersonen sind im Rahmen einer freiwilligen Ausreise in die Heimat zurückgekehrt. Wann mit neuen Zuweisungen zu rechnen ist, ist derzeit noch unklar. Von den 4 Holzhäusern im Flothfeld sind inzwischen 2 bezogen worden. Zur Betreuung  einzelner Flüchtlinge und auch Familien werden noch weitere PatInnen  gesucht. Das nächste Patentreffen ist am 16.06. um 17.00 im Rathaus. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Ein Fahrradtraining für Kinder soll organisiert werden, um den Flüchtlingskindern das Verhalten im Straßenverkehr und die Verkehrsregeln, die sie zum Teil aus der Heimat nicht kennen, näher zu bringen.

Die Gruppe Sprache und Bildung hat den Zeitpunkt der Bedarfsermittlung für weitere Sprachkurse auf die Zeit nach den Sommerferien  terminiert.

 

TOP 3:  Protokollführung in Steuerungsgruppe und Vollversammlung, Verfahren zur Einstellung des     Protokoll auf der HP

Ein Protokollführer für die Steuerungsgruppe und der Vollversammlung konnte gefunden werden.

 

Top 4:  Ausscheiden der Sprecherin der Gruppe Treff und Kultur , Nachrücker/in?

Die Sprecherin der Gruppe  scheidet auf eigenen Wunsch aus der Steuerungsgruppe aus. Morgen tagt  die Gruppe  Treff und Kultur und wird versuchen aus den eigenen Reihen eine/n Nachfolger zu finden.

 

Top 5: Aufgabenliste der Steuergruppe

Die Aufgaben innerhalb der Steuergruppe wurden verteilt  Alle Mitglieder des Mailverteilers sollen noch einmal angeschrieben und um Abgabe der Erfassungsbögen gebeten werden. Wer sich nicht meldet, wird aus dem Verteiler entfernt.

 

TOP 6: Anfrage Barausgabe

Dieser Tagesordnungspunkt hat sich bereits im Vorfeld erledigt.

 

TOP 7: Termine Steuergruppe 2016

Die Treffen der Steuergruppe werden künftig jeden ersten  Montag im Monat stattfinden. Der nächste Termin ist der 04.07.2016.

Soundchäck hat angefragt, ob einige Flüchtlinge beim Aufbau der Veranstaltung im Sandsteinmuseum am 25.06.2016 helfen und ob auch ein Kaffeestand durch Inca+ betrieben werden könnte.   Für die Flüchtlinge gäbe es Freikarten für die Veranstaltungen und der Erlös des Kaffeestandes käme Inca+ zugute. Die Gruppe Kultur und Freizeit soll sich mit der Anfrage beschäftigen.

Die Gemeinde Havixbeck wird angefragt, ob der Link zur HP von Incaplus auf der gemeindeeigenen Seite verlinkt werden kann.

Die nächste Vollversammlung findet am 29.08.2016 mit dem Schwerpunkt Arbeit und Integration statt. Die Untergruppe Arbeit aus der Gruppe Sprache und Bildung wird die Veranstaltung vorbereiten.

Die Herrichtung eines Raumes für Inca+ wird sehr befürwortet. Dort könnten die Sprachkurse stattfinden, Versammlungen abgehalten werden oder auch Kontaktmöglichkeiten für die Flüchtlinge geschaffen werden.

Zunächst wird nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht.