Close

19. Mai 2016

Ergebnisprotokoll Steuerungsgruppe 27.04.2016

  • TOP 1 Veröffentlichungen im Internet
    Die Steuerungsgruppe ist sich einig darüber, dass jeweils Ergebnisprotokolle aus dieser Gruppe und aus der Vollversammlung auf der Homepage veröffentlicht werden soll, um Transparenz über die Arbeit von INCA+ herzustellen. Die Arbeitsgruppen entscheiden in eigener Regie über die Form der Veröffentlichung.
  • TOP 2 Erfassungsbögen und Mailverteiler
    Viele Bögen sind bereits zurückgekommen und werden nun erfasst. Alle Personen, die im Mail-Verteiler sind, sollen weiterhin die Möglichkeit haben durch die „Antwort- an-Alle-Funktion“ in den Verteiler zu schreiben. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass nur flüchtlingsrelevante Themen behandelt werden soll.
  • TOP 3 Nachlese Vollversammlung
    Die Vollversammlung vom 04.04.2016 wurde positiv bewertet, vor allem auch in Hinblick auf die anwesenden Flüchtlinge.
    Die vorgeschlagenen Veranstaltungen wurden diskutiert.
    In der nächsten Vollversammlung wird ein Focus auf die Arbeitsmarktintegration gelegt. Dazu sind ausdrücklich auch interessierte Flüchtlinge eingeladen.
    Der Sportverein erstellt zurzeit eine Übersicht aller Angebote, die für Flüchtlinge interessant sind. Diese werden in dem Schaukasten am Rathaus veröffentlicht.
  • TOP 4 Kassenregularien
    Um zu gewährleisten, dass eine Gleichbehandlung aller Anträge gegeben ist, wurden Kassenregularien festgelegt. Unter anderem wurde festgelegt, dass Spendenquittungen erst ab einem Betrag in Höhe von 100 € ausgegeben werden. Liegt der gespendete Betrag unter 100 € wird eine Quittung nur auf Anfrage ausgegeben.
  • TOP 5 Termin Vollversammlung
    Die nächste Vollversammlung ist am 25.08.2016 um 17 Uhr im Torhaus am Kirchplatz, sofern die Örtlichkeit noch nicht vergeben ist.
  • TOP 6 Termine Steuerungsgruppe
    Die Termine der Steuerungsgruppe finden künftig regelmäßig einmal im Monat statt.
  • TOP 7 Mittel aus dem Programm „Komm an“
    Entsprechende Anträge werden zeitnah formuliert.
  • TOP 8 Sprache und Bildung
    Hier ist der Bedarf durch professionelle Anbieter und die Tatsache, dass zurzeit keine neuen Flüchtlinge zugewiesen werden nicht abschließend festzustellen und soll zunächst beobachtet werden.
  • TOP 9 Infoveranstaltung im TAK
    Die Infoveranstaltung am 10.04.2016 wurde gut angenommen.