Close

21. Oktober 2016

INCA+ eröffnet eine Begegnungsstätte in Havixbeck

Die Flüchtlingsinitiative INCA+ hat nun einem eigenen Raum auf der Altenberger Str. in Havixbeck. Mit der Unterstützung der Gemeinde Havixbeck und der katholischen Kirche konnte der lang gehegte Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten in Erfüllung gehen. Die Begegnungsstätte wird in Zukunft genutzt für die Sprach- und Integrationskurse sowie für Treffen der Paten mit den Flüchtlingen.

Der Raum wird nun zunächst noch renoviert und hergerichtet und soll in Kürze unter Einbeziehung der Öffentlichkeit zur Nutzung freigegeben werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Angeboten soll den Flüchtlingen aber auch als Möglichkeit für Begegnungen und für die Nutzung des Internets gegeben werden.  Der Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster, LVM hat unserer Initiative Laptops zur Verfügung gestellt, die in diesem Rahmen genutzt werden sollen.

Um die Präsenz-Zeiten für die Flüchtlinge anbieten zu können, werden noch Freiwillige gesucht, die den Raum für diese Zeiten auf- und abschließen und für Fragen vor Ort sind.  Wer Lust, Zeit und Interesse hat sich vielleicht einmal in der Woche für zwei Stunden zu engagieren, darf sich gerne bei INCA+ melden. Wir freuen uns über jedes Angebot.