Close

30. September 2016

Protokoll der Steuerungsgruppe 05.09.2016

Protokoll Steuerungsgruppe 05.09.2016

 

Die Sprecherin kündigt an, dass sie in Zukunft aus beruflichen Gründen kürzer treten und nicht mehr in der Steuerungsgruppe tätig sein möchte. In der Öffentlichkeitsgruppe wird sie aber weiter tätig sein.

 

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe machen sich über eine Nachfolge der Sprecherin Gedanken.

 

Die Miete für Begegnungsraum konnte nun durch Verhandlungen auf 450 € monatlich gesenkt werden.  Es wird angestrebt,  dem Mietvertrag ab dem 15.10.2016 abzuschließen. Der Vermieter hat angeboten, den Schlüssel schon vorab herauszugeben, so dass die Renovierung durchgeführt werden kann.

 

In dem Begegnungsraum sollen in Zukunft die Sprachkurse stattfinden und auch Paten können sich mit ihren Familien treffen. Zudem wird, je nachdem wie viele Ehrenamtliche gefunden werden, ein freier Treff für die Flüchtlinge mehrmals wöchentlich angeboten.

Die Sprecherin schreibt einen Bericht über das Raum-Projekt und bereitet auch einen Zeitungsartikel vor. Gleichzeitig soll über diesen Weg versucht werden, mehr Ehrenamtliche für die Betreuung der Angebote in dem Raum zu finden.

 

Die Flüchtlinge werden angesprochen, ob sie sich eine Mithilfe bei der Renovierung des Raumes vorstellen können und sich evt. auch jemand findet, der  bei der Betreuung des Raumes unterstützend hilft. Für die Finanzierung werden potentielle Sponsoren gesucht, wie z. B. die Volksbank, die Sparkasse, der Anziehungspunkt, das Möbelmagazin, die Bürgerstiftung, die Werbegemeinschaft  und die Parteien.

 

Es muss auch jemand gefunden werden, der die Raumplanung übernimmt und sich für den Raum verantwortlich fühlt. Die Steuerungsgruppe hat schon jemand ins Auge gefasst, der jedoch noch gefragt werden muss.

Der Raum soll gestrichen und möbliert werden. Die LVM hatte bei der Übergabe der gespendeten Laptops weitere Hilfen zugesagt, von daher wird dort zunächst auch nach Möbelspenden gefragt.

 

Einig sind sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe, dass der Raum möglichst einheitlich mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden soll. Zunächst wird ein Grundriss beim Vermieter angefordert, damit die weiteren Planungen auf die Größe des Raumes abgestimmt werden können.

 

Wichtig ist auch die Außenwirkung der Immobilie. Vorgeschlagen wurden  eine blickdichte Folie (evt. mit INCA-Aufdruck) oder Lamellen o.ä. Zunächst werden dafür Preise eingeholt.

 

Kritisch angesprochen wurde die mangelnde Übersicht über die Versorgung der Flüchtlinge mit Sprach- und Integrationsangeboten. Es ist nicht möglich für die Mitstreiter aus der Gruppe Sprache und Bildung, ein entsprechendes Angebot zu initiieren,  wenn Inca+ keine Kenntnis darüber erlangt, wie viele Flüchtlinge neu ankommen und wie die Versorgung mit alternativen  Angeboten der bereits bekannten Flüchtlingen ist.

 

Herr Koch von der Gemeinde wird zur nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe am 10.10.2016 um 17 Uhr eingeladen, um sich über diesen Punkt auszutauschen.

Der Bürgermeister hat sich interessiert gezeigt, auch einmal an einer Sitzung der Steuerungsgruppe teilzunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine entsprechende Einladung ausgesprochen.

Die Caritas Coesfeld weist darauf hin, dass eine Haftpflichtversicherung für die Flüchtlinge sehr wichtig ist. Darüber und auch über andere Versicherungen berät die Verbraucherzentrale kostenlos.