Close

26. April 2017

Protokoll Steuerungsgruppe vom 06.03.2017

Ergebnis-Protokoll Steuerungsgruppe  vom 06.03.2017 im INCA+ Raum

 TOP 1 Danksagung und Verabschiedung der Sprecherin der Steuerungsgruppe

Die bisherige Sprecherin wird mit Dank und einem Geschenk verabschiedet. Sie steht nicht mehr für die feste Mitarbeit in der Untergruppe Willkommen und in der Steuergruppe zur Verfügung, ist aber für einzelne Aktionen ansprechbar.

TOP 2 Kurzer Rückblick zum Tag der offenen Tür

 Der Tag der offenen Tür wurde auch aufgrund der hohen Besucherzahlen als sehr positiv empfunden. Erhofft wird sich, dass nun die freien Nachmittagstermine mehr Zulauf finden.

TOP 3 Zukunft der Steuerungsgruppe (Form, feste Mitglieder, Vertreter aller Untergruppen, Zuständigkeiten, Wahl eines Sprechers

 Dieser TOP wurde sehr kontrovers diskutiert. Da auch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mit einem Konsens zu rechnen ist, wird eine Untergruppe aus drei Personen gebildet, die Vorschläge erarbeiten soll:

Wie sieht die Zukunft von INCA+ aus?

Welche Untergruppen werden weiterhin benötigt?

Welche Aufgaben und Ziele hat die Gruppe?

Wie kann die Gruppe sich organisieren und nach Außen darstellen (Sprecher, Tandemleitung)

Wie können weitere Aktive zur Mitarbeit gewonnen werden?

Die Untergruppe „Zukunft“ wird in der Sitzung am 03.04.2017 um 18 Uhr die Vorschläge vorstellen.

TOP4 Kassenbericht und Entlastung der Kassiererinnen

 Die Kassenlage ist erfreulich; die Kassenführerinnen werden von der Versammlung entlastet.

TOP 5 Ideen zur weiteren Verwendung des INCA+ Raumes

 Der TOP 5 wird in engem Zusammenhang gesehen mit dem TOP 3 und soll bei der nächsten Sitzung thematisiert werden.

OP 6 Verschiedenes  

 An die Gemeinde wurde Wunsch nach einem Raum herangetragen, in dem eine Familie mit ca. 30 Personen ein persisches Familienfest feiern möchte. Grundsätzlich wird dies positiv gesehen, zunächst soll jedoch erfragt werden, welche Rituale (Feuerschale) dabei vollzogen werden.

Die Gemeinde berichtet von inzwischen ca. 40 abgelehnten Asylbewerbern, die nun mit einer Duldung in Havixbeck leben. Für diese Menschen wird ein Betreuungsbedarf gesehen. Auch dieser Punkt wird in der nächsten Sitzung weiter beraten.