Close

26. April 2017

Protokoll der Steuerungsgruppe 03.04.2017

Ergebnis-Protokoll der Steuergruppensitzung vom 03.04.2017 um 18 Uhr

Die Tagesordnung wird auf Antrag erweitert um den neuen

TOP 1: Anfrage der Kirchen

Die katholische und die evangelische Kirche veranstalten am Pfingstsamstag, den 03.06.2017 einen gemeinsamen Projekttag. Von einem Kirchengebäude zum anderen sollen Tische zum gemeinsamen Sitzen und Reden aufgebaut werden. Vereine sind aufgerufen, sich mit kulturellen Beiträgen zu beteiligen. Auch INCA+ hat eine Einladung bekommen mit der Bitte um eine schnelle Rückmeldung, ob der Einladung gefolgt wird. INCA schlägt vor einen pantomimischen Vortrag zum Thema Flucht aufzuführen. Die Möglichkeit der Durchführung wird geklärt.

TOP 2: Förderfähige Ausgaben

Die Kosten für die Bücher der Sprachkurse müssen aller Voraussicht nach nur vorgeleistet werden, da entsprechende Anträge gestellt, aber leider noch nicht entschieden sind. Die Versammlung sprach sich für die Ausgabe aus.

TOP 3: Kurzer Bericht der Treffen der Gruppen „Freizeit“ und „Sprache“ vom 28. Und 29.03.

Es hat sich ergeben, dass das monatliche INCA-Cafe nicht mehr gut angenommen wird, da es offensichtlich keinen Bedarf mehr für die Veranstaltung gibt. Am nächsten Mittwoch wird somit das Café zu vorläufig letzten Mal stattfinden. Es wird noch überlegt, ob zu bestimmten Anlässen (Nikolaus) noch einmal einzelne Veranstaltungen durchgeführt werden sollen.

Andere Angebote wie der Gang zur Bruder-Klaus-Kapelle im Mai, Stockbrotbacken im Oktober sowie Museum- und Zoobesuche werden weiterhin organisiert. Es gibt Überlegungen auch an der Friedensrallye teilzunehmen und die Skulpturenausstellung in Münster zu besuchen.

In der Gruppe Sprache gab es ein Treffen mit der Arbeitsagentur Coesfeld. Leider werden die Sprachbemühungen der INCA-Gruppe nicht wirklich wertgeschätzt. Die Arbeitsagentur erwartet Kurse, die mindestens 4 – 5 Stunden täglich an 5 Tagen in der Woche angeboten werden. Dies ist von den ehrenamtlichen Lehrern nicht machbar und ist,  wie die Ergebnisse der bisherigen Kurse zeigen aus Sicht von INCA+  auch nicht  notwendig.

Die Teilnehmer der Gruppe haben nun entschieden, dass künftig ein A1 Kurs an zwei Tagen der Woche, ein A2 Kurs sowie ein B2 Kurs (vorübergehend, bis ein B2 Kurs von der VHS angeboten wird) angeboten werden, sofern sich ausreichend Teilnehmer finden.

Samstag wird zusätzlich ein Orientierungskurs für bereits berufstätige Flüchtlinge initiiert.

TOP 4: Zukunft der INCA+ Arbeit und der Steuerungsgruppe

Vorgeschlagen wird die Durchführung eines Workshops unter Leitung eines externen Mediators um die künftigen Ziele und Strukturen der Gruppe zu eruieren.

Strittig ist weiterhin, ob zunächst die Strukturen überdacht werden sollen oder erst einmal über die weiteren Ziele gesprochen werden soll.

Mit einem potentiellen Mediator wird Kontakt aufgenommen und ein Termin gesucht.

Bis zum Zeitpunkt des Workshops bleibt die Aufteilung der Aufgaben in der Gruppe wie bisher.

TOP 5: Verschiedenes     

Die Schlüsselgewalt für den INCA-Raum hat sich geändert.  .